Aktuell
Kunsthaus Angelmodde
Genuss für alle Sinne.

Aktuell bei uns im Kunsthaus:

" von Steinen und Menschen" und "Ins Weite "

von Marlies Imping und Angelika Liebsch

Ins Weite

Die Lüdinghauser Künstlerin Angelika Liebsch (* 1959 in Süddeutschland) arbeitet als Krankenschwester in einer psychiatrischen Klinik.  
Die Malerei, die sie sich selbst erschlossen hat,  ist für sie kein Hobby, kein „Ausgleich“  sondern eine Notwendigkeit.
Die meisten Bilder die in der Ausstellung gezeigt werden, erzählen  vom Meer, vom Himmel und vom Licht dazwischen.  Das Zusammenspiel von Licht aber auch von tiefer  Dunkelheit  erzeugen beim Betrachter meditative  Momente.
Die Bilder sind nicht abgemalt sondern kommen aus der Erinnerung daher und sind auch Ausdruck der Sehnsucht nach einem einfachen Leben wie man es an Tagen am Meer, in Kontemplation, erleben kann.
Manche Bilder  entstanden aus Erinnerungen an Musik, Gedichte, etwas „daher gesagtes“ oder Landschaftsimpressionen bei Reisen, die sich zu einer Momentaufnahme verdichtet haben und als gemaltes Bild ihren Ausdruck finden.

Bereits zum dritten Mal stellt sie mit der Gronauer Bildhauerin Marlies Imping aus. Stein und Bild, Mensch und Landschaft ergänzen sich ganz besonders schön.

von Steinen und Menschen

Marlies Imping lebt mit ihrem Mann in Gronau. Die studierte Diplom-Sozialpädagogin widmet sich seit vielen Jahren in ihrer Freizeit der Steinmetzarbeit. Durch ihre jahrzehntelange oftmals emotional sehr belastende Arbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern fand sie in der Bearbeitng von Steinen ihren Ausgleich. Durch mehrere Workshops und autodidaktische Aneignung konnte sie diese Arbeit im Laufe der Jahre immer mehr ausbauen und verfeinern. Auf den Spuren der Menschlichkeit wurde zum Mittelpunkt ihrer Skulpturen. So beinhalten ihre Werke Phasen der Not und Hilflosigkeit, aber auch klare Symboliken der Liebe und des Lebens.

Einige ihrer Werke sind in Gronau zu sehen:

- Engel in der St.Antonius-Kirche
- Fridtjof-Nansen-Büste in der Realschule
- Hl. Elisabeth im Caritashaus

Ausstellungen:

- Galerie van Almsick in Gronau-Epe
- diverse Sparkassen und Banken in Gronau
- Raphaelsklinik Münster

Vernissage: 30.06.2019 von 11.00 - 13.00 Uhr
Ausstellung: 18.06.2019 – Mitte September 2019